Belichtungsunterschiede TS-E Objektiv


[Hauptartikel] · [Technische Daten der Canon TS-E-Objektive]
[Shift in Stufen (Slideshow)] · [Beispiel Tilt-Funktion] · [Verzeichnung]


Die Bilder zeigen, dass sich trotz gleicher Bedingungen und vom gleichen Standort aus das Programmautomatik (P mit automatischer Blende und automatischer Verschlusszeit) der 350D nicht die gleiche Belichtung wählt. Mit der 350D ist also auch die Belichtung abzustimmen.

Es zeigt sich, dass einerseits das Bild beim Shiften im Sucher dunkler wird, andererseits wird die Aufnahme dann überbelichtet. Eine Erklärung, die inzwischen aus der Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie kam, war diese: Die Helligkeit bei TS-E Objektiven ändert sich durch shiften nicht, ausgenommen bei extremen Verschiebungen. Warum das Sucherbild dunkler wird ist unklar, aber die Belichtungsautomatik orientiert sich offenbar am Sucherbild, während das Bild auf dem Sensor in gleicher Helligkeit ankommt und dann überbelichtet wird.

Aber auch hier zeigt die Shift-Funktion, dass man die stürzenden Linien sehr schön korrigieren kann. Das Bild zeigt die Ostseite des Kölners Doms (also genau die entgegengesetzte Seite vom Hauptportal aus gesehen) und wurde freihändig innerhalb weniger Sekunden und bei gleichen Lichtverhältnissen mit dem TS-E 24 geschossen.

Rückseite des Kölner Domes ohne Shift-Funktion Rückseite des Kölner Domes mit Shift-Funktion