[Zurück] · [Übersicht] · [Weiter]


Filtertypen

Die Bauart bestimmt auch den Preis: Zirkuläre Filter waren früher deutlich teurer als lineare Filter, das Preisgefüge hat sich aber inzwischen angenähert.

Offenbar gibt es keine Stufungen in der Filterwirkung (Sperrwirkung auf nicht genau in Filterrichtung polarisiertes Licht) der Polfilter, so wie das mit den ND-Stufen von Graufiltern angegeben wird. Der gängige Bereich bei der Dämpfung wird von verschiedenen Herstellern mit 1…3 Stufen bei Blende oder Verschlusszeit angegeben.

Lineare Polfilter

Da der Filter nur Licht durchlässt, welches zu seiner Polarisationsrichtung passt, gelangt nur polarisiertes Licht in die Kamera. Leider beeinflusst polarisiertes Licht bei so ziemlich allen modernen Spiegelreflexen den Autofokus oder die Belichtungsmessung.

Ein linearer Polfilter ist daher nur noch für digitale Kompaktkameras und einige spezielle Kameras geeignet, daher findet man lineare Polfilter bei manchen Anbietern nicht mehr im Programm, da für die normalen Anwender ein zirkulärer Polfilter die gleichen Aufgaben erfüllt.

Zirkuläre Polfilter

Funktioniert wie ein linearer Polfilter, allerdings ist er so gebaut, dass zuerst das einfallende Licht von einem linearen Polfilter behandelt wird. Am objektivseitigen Ende des Filters wird die einheitliche (lineare) Polarisation des durchgelassenen Lichtes wieder 'zerstört' (= in eine zirkuläre Polarisierung verwandelt), um Belichtung und den Autofokus nicht zu stören.

Diese Aufgabe wird von einer Glasplatte erledigt, die meist λ/4-Plättchen genannt wird, exakt geschliffen sein muss und deshalb den zirkulären gegenüber dem linearen Filter verteuert. Das λ steht allerdings für eine Wellenlänge, die beim für uns sichtbaren Bereich zwischen 380 nm (violett) und 780 nm (rot) liegt, in Frequenzverhältnissen ausgedrückt, ist das eine ganze Oktave (Faktor 2). Das bedeutet, dass das λ/4-Plättchens bei einer Frequenz die Polarisation für eine korrekte Funktion von Autofokus und Belichtungsmessung optimal beseitigt, aber nachlässt, je größer der Abstand zu dieser Frequenz ist.

Welcher Filter ist das?

Es gibt einfache Möglichkeiten, einen Polfilter als linear oder zirkulär zu identifizieren, die alle darauf beruhen, dass es bei einem linearen Filter egal ist, aus welcher Richtung man durchblickt, während ein Polfilter seine Wirkung nur zeigt, wenn man durch ihn von der gleichen Seite wie auch die Kamera blickt: