[Zurück] · [Übersicht] · [Weiter]


Übernahme der Geoinformationen ins Bild

Grundsätzlich bietet GeoSetter zwei Möglichkeiten GPS-Daten in das Bild einzutragen: Über die Google-Maps-Karte im Kartenfenster (Strg+K) in GeoSetter oder über Trackdateien (z.B. im NMEA-Format) auf der Festplatte.

Trackdateien

Für die nächsten Schritte soll angenommen werden, dass eine Trackdatei vorliegt. Wer die Bilder nach Datum ablegt, der kann die Trackdatei ins Verzeichnis mit den Bildern legen, damit sie im Falle eines Restore aus dem Backup einfach zugeordnet werden können.

Die weitere Bearbeitung hängt von der Zeitzone ab. Wer in fernen Ländern seine Kamera auf die andere Zeitzone umgestellt hat, dem bietet sich folgender Weg an:

Dialog in GeoSetter

In diesem Dialog sollten folgende Einstellungen bevorzugt werden:

  1. Die sicherste Option ist hier der Punkt ‘Mit GPS-Datendatei synchronisieren’ und mit dem Dateiauswahl-Fenster die Datei suchen, damit Geosetter nicht die zuletzt gemerkten Dateien verwendet.

  2. Externe GPS-Logger schreiben nicht immer im gleichen Augenblick, wie die Kamera (siehe auch Hinweis unten). Kleine Abweichungen können daher durch Rechnung ausgeglichen werden, wenn man …

  3. … hier großzügige Einstellungen (hier: 600s = 10 min.) vornimmt. Typische Ursachen für Synchronisationsprobleme sind: Die Kamerazeit wurde nicht auf Ortszeit umgestellt oder ist ungenau eingestellt, der GPS-Logger hatte am Standort gerade keinen Empfang oder der GPS-Logger war noch in der Startphase.

  4. Diese Option ermöglicht die Anpassung an die lokale Zeit. Sobald sie gewählt wurde, erscheinen die Auswahlmöglichkeiten für den nächsten Schritt.

  5. Über den Ort wird die Zeitzone eingestellt. Dass die Zeitzone im Aufnahmedatum erscheint, hilft bei der späteren Analyse eines Bildes, die korrekte Zeit herauszufinden, insbesondere wenn Zeitumstellungen jedes Jahr an einem anderen Tag stattfinden (so wie in den 80er Jahren in Deutschland).

Hinweise

Manuelle Zuweisung

Die manuelle Zuweisung bietet sich an, um entweder stark abweichende GPS-Positionen zu korrigieren oder um GPS-Daten nachzutragen, weil der Datenlogger nicht eingeschaltet war.

Hinweise