[Eine Seite zurück] [Übersicht] [Eine Seite vor]

Benutzung auf eigene Gefahr !
Keine Garantie für garnichts !

Referenzen (Verweise) überprüfen/erstellen

Sprache / Programm: Access ab Version 97
Beschreibung

Im VBA-Editor können Verweise auf Objektbibliotheken angelegt werden, z.B. auf die 'Microsoft Scripting Runtime' um das FileSystemObjekt einzubinden. Gegenüber der Objekterestllung durch CreateObject("Scripting.FileSystemObject") stehen dem Programmierer nun alle Methoden und Eigenschaften über IntelliSense zur Verfügung und es lassen sich spezielle Objekttypen (File, Folder, usw.) erstellen.

Das Programm prüft, ob eine Referenz zu einer Objektbibliothek besteht und stellt sie ggf. ein.

Sinnvoll, um auch Objektbibliotheken (z.B. Word, Excel, usw.) einzubinden.

VBA-Quelltext
Public Function PrüfeReferenz(ReferenzName As String, Pfad As String)
    Dim Referenz As Reference
   
    PrüfeReferenz = True
    ReferenzName = UCase(ReferenzName)
   
    ' Referenz schon vorhanden ?
    GoSub ReferenzenÜberprüfen
   
    If Dir$(Pfad) = vbNullString Then
        PrüfeReferenz = False  ' Datei nicht vorhanden
        Exit Function
    End If
   
    References.AddFromFile Pfad
       
    ' Prüfe, ob richtige Datei geladen wurde
    GoSub ReferenzenÜberprüfen
   
    PrüfeReferenz = False ' Falscher Pfad zur falschen Referenz
    Exit Function
   
ReferenzenÜberprüfen:
    For Each Referenz In References
        If UCase(Referenz.Name) = ReferenzName Then Exit Function
    Next Referenz
    Return
End Function
Rückgabewert

Rückgabewert ist True, falls die Referenz bestand oder zugewiesen werden konnte oder False, wenn der Pfad zur referenzierten Datei falsch war oder die falsche Referenz erzeugte (z.B. Word-Objektbibliothek war gewünscht, aber der Pfad zeigte aiuf die Office-Referenzbibliothek)