Diese Seite benötigt die Unterstützung von JavaScript 1.1
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser und klicken Sie auf ‘Aktualisieren’

Beispiele für JavaScript


Hinweise
Urheberrecht
Die folgenden Beispiele sind frei für jeden Zweck und können in eigene Projekte übernommen werden.
Natürlich freue ich mich über jeden Hinweis, der meine Homepage oder mich erwähnt.
Vorsicht Bugs
Jeder Browser hat andere Bugs und jedes neue Release bringt andere Fehler. Regelmäßiges überprüfen eigener Scripts und defensives Programmieren ist daher zu empfehlen.
Schnelligkeit vs. Schönheit
Alle JavaScript-Programme sind auf maximale Schönheit ausgelegt. Nur so lassen sie sich warten und auch von Fremden pflegen. Das schont die Ressourcen jeder Entwicklungsabteilung.
Funktionsfähigkeit, Sprache, Überprüfung
Die Benutzung meiner JavaScripts erfolgt auf eigene Gefahr. Es gibt keine Garantie dafür, daß die Programme immer und richtig funktionieren - bei einem Preis von 0 Euro hafte ich höchstens bis zum dreifachen der von mir verlangten Lizenzgebühr ;-)

Zur Überprüfung wird empfohlen, die Funktionen mit den eingebauten Formularen auf den gewünschten Einsatzzweck hin zu untersuchen. Nebenbei kann man natürlich auch sehen, wie man in Verbindung mit den Formularen die Skripts anwendet.

Natürlich muß dazu JavaScript im Browser aktiviert sein.
Alle Beispiele wurden für JavaScript, Version 1.1 erstellt und mit dem Netscape Navigator 4.75 / 6.01, Mozilla 1.1 und dem Internet Explorer 6.0 auf Funktion überprüft.

HTML optimieren
Auch das HTML muss für die perfekte Homepage stimmen: Kleine Tips, um die eigene Homepage zu optimieren.

 
JavaScript-Beispiele
Binomialkoeffizienten
Berechnung von Binomialkoeffizienten
Pascalsches Dreieck
Das Pascalsche Dreieck wird als neue Seite in HTML aufgebaut
Larson Nomogramm
Dieses JavaScript soll das Larson Nomogramm ersetzen und dessen Kennwerte der statistische Analyse (Zuverlässigkeit, Aussagewahrscheinlichkeit, Stichprobenumfang, Ausfälle) elektronisch verfügbar machen.
Dezimalzahl als Bruch darstellen
Dieses Beispiel gibt für eine Dezimalzahl Brüche an, welche die Dezimalzahl immer genauer darstellen. Die Ergebnisse werden auf einer neu erzeugten Seite ausgegeben.
Rekursive Skripte
Dieses Beispiel zeigt, wie man aus einer Ziffernfolge auf dem Handy mögliche Buchstabenkombinationen macht. Der Algorithmus ist kurz + knackig + elegant und rekursiv. Ein schönes Beispiel für alle, die immer sagen 'Rekursion ist ja so elegant' und denen dann doch nur die Berechnung der Fakultät als Anwendung einfällt.
Balkendiagramme ausgeben
Erstellt kleine Balkendiagramme und gibt sie in einem eigenen Browserfenster aus.
Eingaben in Formularen überprüfen
JavaScript-Ereignisse prüfen die Eingaben in Formularen JIT = Just-In-Time, also dann, wenn sie der Anwender gerade gemacht hat. Mit Beispielen zur Prüfung von Ziffern, Telefonnummern, eMail-Adressen und zur Kontrolle der Textlänge.
Suchen und Ersetzen in Strings
Mit diesem JavaScript kann man Zeichen innerhalb eines Textes durch andere Zeichen austauschen oder Zeichen herausschneiden.
Freitag der 13.
Damit Unglücke zukünftig besser vermieden werden können, berechnet dieses Skript, wann das nächste Mal ‘Freitag, den 13.’ ist. Dieses JavaScript benutzt die Datumsfähigkeiten von JavaScript.
Umwandlung arabischer Zahlen in römische Zahlen
Wandelt arabische Zahlen (1990) in römische Zahlen (MCMXC) um.
Relatives Runden
Die vorgestellte Funktion hilft bei der Formatierung von berechneten Ausgaben. Wem JavaScript beim Runden etwas zu wenig bietet, der kann sich mit dieser Funktion behelfen.
Trigonometrie
Diese Seite berechnet aus drei Stücken die fehlenden Größen eines Dreiecks.
Listenfelder / Auswahllisten
Ein Skript kopiert fröhlich Werte zwischen zwei Auswahllisten hin und her.
Eingabe von Zahlen
Dieses JavaScript hilft beim Lesen von Eingaben aus einem Formular: Normalerweise können JavaScripts nur mit Zahlen arbeiten, die als Dezimalzeichen einen Punkt benutzen. üblicherweise werden aber Zahlen mit Dezimalkomma eingegeben, so daß eine Konvertierung notwendig ist.
Bewegliche Feste (Ostern, Pfingsten)
Ostern ist ein bewegliches Fest, welches jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet. Auch Pfingsten, Karneval und einige andere Feiertage hängen von Ostern ab. Ein kleines Script berechnet den Ostersonntag, abhängig vom eingegebenen Jahr.
Das 8-Damen-Problem
Kann man 8 Damen so auf ein Schachbrett stellen, daß keine eine andere schlagen kann ?
Aktuelle URL und Uhrzeit
Mit diesen Helferlein hat jeder Surfer automatisch das Datum und die URL der Seite auf der lokalen Festplatte, so daß man immer der Besuch einer Seite nachvollzogen werden kann.
Kleiner Zinsrechner
Beispiel zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von Jahresbeiträgen gegenüber von Monatsbeiträgen. Dazu gehören Erläuterung zum mathematischen Hintergrund.
Der KMI-Rechner
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt diesen Faktor zur Abschätzung von Gewichtsproblemen.